30.01.2023

Vorschau 2023

Von Cafetos de Segovia aus Nicaragua

...und wieder möchten wir Euch einen Ausblick auf das Kaffeejahr 2023 aus der Sicht unserer Produzenten geben. Wir haben Martha Buhl, eine der Prodzentinnen Eures Lieblingskaffees in Nicaragua gefragt, wie die Situation auf ihren Farmen/Herkunft aussieht. Wie die Ernte ausgefallen ist oder ausfallen wird, wie die Wetterbedingungen waren oder derzeit sind und wie die aktuelle Verschiffungssituation aussieht. Wir wollten auch wissen, auf welche neuen Kaffees oder Projekte wir uns dieses Jahr freuen können...

Im Folgenden erhalten Ihr daher einen kleinen Ausblick aus Nicaragua, und was uns 2023 von der Finca Bethania und der Finca Hortensia erwartet. Solltet Ihr weitere Fragen haben, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Wir haben Martha Buhl @ Cafetos de Segovia / Nicaragua nach den Aussichten für 2023 gefragt:

"Die Ernte in Dipilto und Mozonte hat in der letzten Dezemberwoche begonnen. In den ersten Wochen "säubern" die Erzeuger die Bäume - das sogenannte "el graniteo" -, was den verbleibenden Kirschen an den Bäumen eine gleichmäßigere Endreifung ermöglicht. Gestern hatten wir die erste Ernte in Bethania der Varietät Maracaturra. Die Kirschen sahen gut und gesund aus. Wir werden sie in einem honey process aufbereiten und danach eine 48-stündige Fermentation durchlaufen. Wir sind schon sehr gespannt darauf, die Bohnen in etwa einem Monat zu cuppen. Dazwischen liegt aber noch der drei- bis vierwöchige Trocknungsprozess.

In den kommenden Wochen werden wir weiterhin jede Varietät ernten, die reif ist. Zu unseren Varietäten auf der Finca Bethania gehören hauptsächlich Java, Catuai, Catimor, Maracaturra und Marsellesa. In Bezug auf den Prozess werden auch noch natural und anaerobe Aufbereitungen folgen. Die Varietäten von Las Hortensia sind im Wesentlichen die gleichen wie auf der Finca Bethania und auch die Aufbereitungsprozesse sind identisch.

Auch andere Produzenten, die mit uns zusammenarbeiten, haben etwa zur gleichen Zeit mit der Ernte begonnen und liefern nun täglich große Mengen an Cafetos de Segovia. Die Trockenbetten und auf Patios füllen sich entsprechend schnell. Unsere Specialty Coffees trocknen auf Trockenbetten und auf Patios im Schatten, um sie vor der Sonne zu schützen. Für 2023 ist daher der Bau einer zweiten Lagerhalle bei Cafetos de Segovia geplant, um die Zahl der überdachten Terrassen und Trockenbetten zu erhöhen.

Die Produktionskosten in dieser Saison wurden durch eine Reihe von Faktoren ungünstig beeinflusst. Die klimatischen Bedingungen der letzten Jahre erforderten viel Aufmerksamkeit in Bezug auf zusätzliche Bewässerung der Pflanzen und Düngung. Der Preis für Düngemittel war aufgrund des Krieges in der Ukraine und der Inflation sehr hoch. Ein besonders wichtiges Element für die Produzenten:Innen, wie auch für die Dry Mill war die Arbeitssituation. Im vergangenen Jahr hat sich eine große Zahl nicaraguanischer Arbeitskräfte dazu entschlossen, in die Vereinigten Staaten auszuwandern, was zu einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften in der Landwirtschaft geführt hat. Es ist nun schwierig, Arbeitskräfte für die Ernte zu finden, und dies hat zu einem Anstieg der Arbeitskosten für die in der Region geführt.   

Glücklicherweise war das Wetter in diesem Jahr günstig, mit normalem Regen während der Reifezeit und Sonne, so dass eine gute Ernte in Bezug auf Menge und Qualität erwartet werden kann. Wir haben einige frühe Muster gecuppt und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Auch die derzeitige Verschiffungssituation sieht gut aus, so dass die Verschiffung voraussichtlich im Juni beginnen wird.

Der Kaffee aus der Region Dipilto/Mozonte hat ein Herkunftssiegel erhalten, das erste dieser Art in Nicaragua für Kaffee. Im vergangenen Jahr wurde die Verwaltung und das Management der Verwendung des D.O.-Labels eingeführt, und wir exportieren nun regelmäßig Kaffee unter diesem Label, das die besonderen Qualitäten der Kaffees aus unserer Region bescheinigt. Cafetos de Segovia war maßgeblich an der Anerkennung durch die nicaraguanische Regierung beteiligt."

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen Martha von Cafetos de Segovia! Wir sind gespannt, was es in diesem Jahr noch an Neuigkeiten aus Nicaragua zu berichten gibt...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Außerdem verwenden wir google Maps zur Darstellung unserer Plantagen. Nähere Informationen entnehmen Sie unsererer Datenschutzerklärung