16.01.2023

Vorschau 2023

Aus Brasilien von SMC Specialty Coffees

Heute folgt der nächste Teil unseres Ausblicks auf das Kaffeejahr 2023 aus der Sicht unserer Produzenten. Wir haben die Farmer eurer Lieblingskaffees in Brasilien gefragt, wie die Situation auf ihren Farmen/in ihren Ursprungsländern aussieht. Wie die Ernte ausgefallen ist oder ausfallen wird, wie die Wetterbedingungen waren oder derzeit sind und wie die aktuelle Verschiffungssituation aussieht. Wir wollten auch wissen, auf welche neuen Kaffees oder Projekte wir uns dieses Jahr freuen können...

Im Folgenden haben wir eine kleine Zusammenfassung aus Brasilien für Euch, was uns 2023 erwartet. Solltet Ihr weitere Fragen haben, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren.


Wir haben SMC Specialty Coffee / Brasilien zu den Aussichten für 2023 befragt:

"Die Situation des Kaffeeanbaus, die wir in den letzten Jahren in Brasilien beobachtet haben, zeichnet sich durch schwierige Momente aus, vor allem was das Produktionsniveau betrifft. Wir waren mit großen klimatischen Herausforderungen wie Frost und Dürre konfrontiert, die die Ernten der Jahre 2021 und 22 stark beeinträchtigt haben. Der Hagelsturm, den wir bereits Ende 2022 hatten, kann sich auf die Ernte des Jahres 2023 auswirken. Normalerweise deuten gerade Jahre in Brasilien auf höhere Ernten hin, wie es im Jahr 2020 zu beobachten war. Aufgrund der oben genannten Probleme blieb die Ernte 2022 hinter den Erwartungen zurück, mit einem Rückgang in der Größenordnung von 10 bis 15 % im Vergleich zur Ernte 2021. Wir hatten also zwei Jahre mit niedrigen Ernten hintereinander. Für 2023 wird wieder eine bessere Ernte erwartet (wir hoffen, dass sie besser ausfällt als die der Jahre '21 und '22), aber sie ist immer noch niedriger als die von 2020, so dass wir sie nicht ganz als gute Ernte in Bezug auf das Volumen betrachten können. Obwohl es eine gute Blütezeit gab, trugen die Blüten nicht so viele Früchte wie erwartet. Wir befinden uns aktuell in der Regenzeit und in der Phase der Kaffeekirschen-Entwicklung. Die bisherigen Regenmengen sind sehr gut. Wir müssen sie weiterhin beobachten und hoffen, dass sie während der gesamten Kornfüllungsphase konstant bleiben.

Was die Produktionskosten betrifft, so haben wir in den letzten Ernten einen erheblichen Anstieg der Preise für die in den Farmen verwendeten Betriebsmittel verzeichnet, wodurch die Kosten pro Hektar auf ein noch nie dagewesenes Niveau gestiegen sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die Produktivität stark zurückgegangen ist (aufgrund der oben erwähnten klimatischen Probleme), so dass die Kosten pro produziertem Sack Kaffee noch stärker gestiegen sind, was zu einer Kombination aus höheren Kosten und geringerer Produktivität führt. Einige unserer Partnerfarmen sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt für Specialty Coffees tätig. Sie können als Referenzfarmen in der Produktion für Specialty Coffee in Brasilien, genauer gesagt in unserer Region, angesehen werden und sind großartige Beispiele für Effizienz und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Menge und Qualität. In Anbetracht des technologischen Standes und der Entwicklungen, die diese Farmen durchführen, haben sie das historische Potenzial, eine Produktivität von mehr als 35 Säcken pro Hektar zu erzielen. Jetzt, bei der Ernte 2022, liegen die Zahlen unter 25 Sack. Diese langjährigen Partnerbetriebe zeichnen sich durch ihre Pionierrolle bei der Produktion von Specialty Coffees aus. Ihre Geschichte und ihre Erfahrung machen sie zu Erzeugern, die mit Beständigkeit Spitzenqualität liefern können. Darüber hinaus machen ihre Investitionen in Technologie, Ausrüstung, differenzierte Prozesse und spezialisierte Teamarbeit die Produktionskosten für einen Sack Specialty Coffees höher als bei anderen.

Im Rahmen unseres Specialty Coffees-Programms Especialíssimo treffen wir kontinuierlich auf "neue Talente", die mit der Zeit und Erfahrung das Potenzial haben, das Niveau der der langjährigen Partner zu erreichen (unter Berücksichtigung ihrer individuellen Gegebenheiten, der Anpassung von Verfahren und Erwartungen, damit die Produktion von Specialty Coffees mit Beständigkeit ein erreichbares Ziel wird). Diese Produzenten, die noch nicht jedes Jahr Specialty Coffees liefern, haben erst vor kurzem ihr Potenzial mit SMC durch Especialíssimo entdeckt und haben noch nicht in spezifische Inputs oder Prozesse investiert, die bessere Bedingungen für die Produktion von Specialty Coffees schaffen können. Sie stehen am Anfang eines Wendepunkts, wenn wir das so sagen dürfen.

Unsere Projekte: Das Especialíssimo-Programm ist im Laufe der Jahre exponentiell gewachsen und hat den Genossenschaftsfamilien von Cooxupé mehr Möglichkeiten eröffnet. Neben der Identifizierung der Specialty Coffees, die durch die Kooperative kommen, bietet das Programm auch Vorträge über agronomische Entwicklung, über die Säulen der Nachhaltigkeit und darüber, wie man eine rentablere Kaffeeproduktion erreichen und mehr Anerkennung erhalten kann. Wir haben große Erwartungen für 2023, da das Programm in den Produzentenregionen wächst. Im Februar werden wir an der Femagri teilnehmen, einer von Cooxupé geförderten Messe für landwirtschaftliche Betriebsmittel und Maschinen, auf der wir den Genossenschaftsmitgliedern näher sein und mit ihnen über die Welt der Specialty Coffees  sprechen können.

Unser Projekt Donas do Café war ebenfalls ein Erfolg. Donas do Café soll den Namen der Frauen in den Vordergrund rücken und dient der Weitergabe von Wissen und Erfahrungen zu verschiedenen Themen - von der Nachernte bis hin zum Konsum in Coffeeshops und der Marktnachfrage. Unser erstes Treffen im Jahr 2023 wird Ende Januar stattfinden, wo wir uns mit dem neuen Nachhaltigkeitsprogramm von Cooxupé - Gerações - befassen werden, das auf die Entwicklung von ESG-Praktiken abzielt. Außerdem wird es einen Workshop geben, wie man bei jeder Zubereitungsart das Beste aus Spezialitätenkaffees herausholen kann."

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen an SMC Specialty Coffee! Wir sind gespannt, was es dieses Jahr noch an Neuigkeiten aus Brasilien zu berichten gibt...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Außerdem verwenden wir google Maps zur Darstellung unserer Plantagen. Nähere Informationen entnehmen Sie unsererer Datenschutzerklärung