24.01.2023

Vorschau 2023

Aus Mexico von der Las Chicharras Farm

Heute möchten wir Euch wieder einen Ausblick auf das kommende Kaffeejahr 2023 aus der Sicht unserer Produzenten geben. Wir haben E-cafe Chiapas in Mexiko, einen unserer Partner für Euren Lieblingskaffee aus Mexico, gefragt, wie die Situation auf ihrer Farm/Ursprung aussieht. Wie die Ernte ausgefallen ist oder ausfallen wird, wie die Wetterbedingungen waren oder derzeit sind und wie die aktuelle Verschiffungssituation aussieht. Wir wollten auch wissen, auf welche neuen Kaffees oder Projekte wir uns dieses Jahr freuen können...

Im Folgenden erhaltet Ihr also einen kurzen Einblick, und was uns 2023 erwartet. Solltet Ihr weitere Fragen haben, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Wir haben E-cafe Chiapas / Las Chicharras Farm nach den Aussichten für 2023 gefragt:

Der Fokus von E-cafe liegt in diesem Jahr auf der Optimierung der Tassenprofile, daher wurden und werden Änderungen im Nach-Ernte-Prozess vorgenommen. In der Nassmühle wurden bereits verschiedene Lösungen umgesetzt, um den Kaffee noch nachhaltiger und wirtschaftlicher aufzubereiten: Es wird nun weniger Wasser und Energie für die Aufbereitung benötigt. Dies konnte durch den Einsatz einer alternativen Lösung für die Floaterabscheidung erreicht werden. Es wurden wasserfreie Entpulper installiert und ein Wasserrückführungssystem konzipiert. Außerdem wurde eine Technologie eingeführt, die weniger Wasser und Energie benötigt, um die Mucilage des Kaffees zu entfernen. Außerdem wurde ein System entwickelt, mit dem der Pergamentkaffee zur Farm gebracht werden kann, um den Arbeitsaufwand zu verringern.

Auf der anderen Seite verarbeitet E-cafe kleine Mengen Kaffee unter strenger Fermentationskontrolle. Mit großem Aufwand werden die Kaffeekirschen zunächst vorsortiert, in luftdicht verschlossenen Behältern gelagert und fermentiert, um dann ca. 15 Tage lang langsam im Patio zu trocknen. Das Ergebnis ist ein Kaffee mit mehr Süße und einer feinen Säure, geprägt von blumigen Noten von Jasmin und Kamille und mit dem charakteristischen schokoladigen Nachgeschmack des mexikanischen Kaffees.

Im Jahr 2023 stellen neben dem Klimawandel, der sich insbesondere auf die ungleichmäßige Reifung der Kaffeekirschen auswirkt, auch wirtschaftliche Probleme eine Herausforderung dar. Die Ernte ist aufgrund der ungleichmäßigeren Erntebedingungen schwierig, und der starke Rückgang der Arbeitskräfte aufgrund der Abwanderung in die Vereinigten Staaten hat große Nachteile für die Bewirtschaftung der Farm mit sich gebracht. Bereits im vergangenen Jahr 2022 war die Zahl der Arbeitskräfte auf der Farm aufgrund der Migrationsprobleme in die Vereinigten Staaten und der Einwanderungsbeschränkungen an der Grenze zwischen Mexiko und Guatemala sehr begrenzt. Die durchschnittliche Zahl der Kinder, die im Jahr 2022 auf der Las Chicharras Farm zur Schule gingen, war jedoch höher als in den Vorjahren. Im Durchschnitt besuchten 15 Kinder pro Tag die Schule. Die Eltern sind jetzt noch motivierter, ihre Kinder in die Schule zu schicken, weil sich die langfristigen Entwicklungen durch ein Studium auszahlen. Voller Stolz berichtet E-cafe auch über die großartige Entwicklung der lokalen Lehrerin. Noema hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und ihre Unterrichtspläne sind effektiver geworden. Die Erwachsenenbildungsprogramme sind ein Erfolg. Immer mehr Menschen nehmen an den nachmittäglichen Lese- und Schreibworkshops teil. Manchmal werden auch Kurse zum Thema Hygiene abgehalten, um die Sauberkeit in den Schlafsälen auf der Farm zu optimieren.

Die derzeitige Haupterntephase hat Anfang Januar begonnen, die Reifung der Kaffeekirschen hat sich in diesem Jahr aufgrund der klimatischen Bedingungen jedoch verzögert. Es wird erwartet, dass der Kaffee ab März wieder verschifft werden kann.

Was den finanziellen Beitrag betrifft, so wurden zwischen November 2021 und Oktober 2022 106.425 MXN investiert. Davon sind 75 % für das monatliche Gehalt des Lehrers und der Rest für den Kauf von Schulmaterial und Snacks bestimmt."

Vielen Dank für Ihren Bericht E-cafe! Wir sind gespannt, was es in diesem Jahr noch alles von der Las Chicharras Farm zu berichten gibt...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Außerdem verwenden wir google Maps zur Darstellung unserer Plantagen. Nähere Informationen entnehmen Sie unsererer Datenschutzerklärung