31.08.2020

#behindthescenes @ Rehm & Co.

Ein Praktikum im Rohkaffeehandel...

Vielen lieben Dank an Zosia, unsere Praktikantin aus Polen, für deine tolle Unterstützung!

Praktika sind eine fantastische Möglichkeit, neue Erfahrungen in der Kaffeebranche zu sammeln. Daher haben wir Zosia eingeladen, sich einen einen Eindruck in das Leben als Mitarbeiter bei Rehm & Co zu machen. Scrollen Sie weiter runter und lesen Sie mehr über Ihre tägliche Arbeit bei Rehm & Co. Hier hat Zosia sich die Zeit genommen, um ein wenig über ihre hier im Rehm & Co Büro und Kaffeelabor zu berichten und teilt uns ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus ihrem Praktikum mit:

"Hallo, mein Name ist Zosia und ich möchte Ihnen hiermit gerne über mein Praktikum bei Rehm & Co. berichten. Ich bin 19 Jahre alt und aus Polen nach Hamburg gekommen. Es war ein großer Schritt für mich. Eine neue Arbeit in einer fremden Stadt und sogar in einem anderen Land. All das hat sich für einen ganzen Monat für mich geändert. Mein Ziel war es vorallem herauszufinden, wie das tägliche Geschäftsleben im Rohkaffeehandel aussieht. Ich bin gerade mit der Schule fertig und musste mich entscheiden, was ich in Zukunft machen möchte. Von den ersten Tagen an verschwanden alle meine anfänglichen Sorgen. Alle waren so nett und alle versuchten mir den Teil ihrer täglichen Arbeit zu zeigen. Ich begann mit kleinen Dingen wie Kaffee mahlen oder Hilfe bei Fotoaufnahmen. Meine absoluten Lieblingstage waren, als ich Zeit im Kaffeelabor verbrachte. Dort hatte ich meine eigene kleine Morgenroutine. Zuerst bereitete ich Kaffee für die Cuppings vor. Alles musste zu einem bestimmten Zeitpunkt abgemessen und durchgeführt werden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, als ich auch an den Cuppings teilnehmen durfte. Dieses Praktikum war nicht nur eine tolle Erfahrung in Bezug auf Austausch, Marketing und Logistik. Ich habe auch viele interessante Dinge über Kaffee herausgefunden. Ich hatte ja keine Ahnung, dass Kaffee so viele völlig unterschiedliche Geschmäcker haben kann, das habe ich beim Cupping näher kennengelernt. Alle riechen anders, haben einen anderen Geschmack und bleiben sogar länger oder kürzer im Mund. Was für eine beeindruckende Erfahrung! Außerdem bereitete ich Muster für Kunden vor oder unterstützte die Marketingabteilung, wobei ich mehr über den Kundenservice erfuhr. Ich hatte auch viele Aufgaben wie die Vorbereitung der Daten für die Rechnungen oder Zertifikate. Durch Gespräche mit den Kollegen habe ich einen tollen und interessanten Einblick erhalten. Dieses Praktikum war ein sehr wertvolles und unvergessliches Abenteuer für mich und hat mir sehr viel Motivation und Selbstvertrauen geschenkt. Ich kann es nur weiterempfehlen."

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Außerdem verwenden wir google Maps zur Darstellung unserer Plantagen. Nähere Informationen entnehmen Sie unsererer Datenschutzerklärung