09.11.2021

Lieferketten-Krise

Wo ist mein Kaffee?

Es bestehen weiterhin erhebliche Verzögerungen in der gesamten Lieferkette! Alle Kaffee-Lieferungen verzögern sich aktuell. Die Haupthäfen arbeiten langsamer als gewöhnlich und der weltweite Mangel an verfügbaren Schiffen sowie leeren Containern führt zu einer enormen Erhöhung der Frachtraten für weitere Verschiffungen.

Weniger Schiffe, fast keine leeren Container, noch weniger Arbeiter...

Die anhaltende Covid-19-Pandemie hat eine globale Lieferketten-Krise verursacht und alle weltweite Lieferungen beeinträchtigt. Anfang 2020 haben Produzenten auf der ganzen Welt ihre Produktion verlangsamt. Als sich Asien aber im Juni 2020 von der Pandemiesituation sowie der strikten Sperrung zu erholen begann, begann schnell wieder in die Produktion von Waren, was zu einem erheblichen Anstieg der Importe nach Europa und Nordamerika führte. Dieses Ungleichgewicht der Nachfrage hat massiv die Schifffahrtsrouten von Asien zu allen Häfen belastet.

Mehr als 80 % der weltweiten Güter werden per Seeweg transportiert. Ein Ende der Lieferketten-Krise sei nicht in Sicht, kündigte auch Maersk an. Das weltweit agierende Transportunternehmen argumentiert, dass die Krise durch verschiedene Faktoren verursacht wird, wie zum Beispiel die begrenzte Verfügbarkeit von leeren Containern, überlastete Häfen, die wie langsamer als sonst arbeiten (wegen großem Personalmangel), aber auch durch massive Staus in diesen Häfen, weil es keine LKW-Fahrer gibt, die diese Waren abholen können. Experten gehen davon aus, dass Letzteres zu noch höheren Transportpreisen und einem langsamen Warenfluss führen wird. Einige argumentieren, dass diese Situation auch noch 6 - 8 Monate andauern kann. Über weitere Entwicklungen werden wir Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Bei Fragen zu Ihrer Lieferung oder zu Verträgen können Sie uns gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

Klicken Sie auch hier für lesenswerte Artikel zu diesem Thema:
Bloomberg - About the supply chain crisis (ENG)
Philipp Schallberger - Chaos in der Kaffee-Logistik (GER)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Außerdem verwenden wir google Maps zur Darstellung unserer Plantagen. Nähere Informationen entnehmen Sie unsererer Datenschutzerklärung